Freitag, 4. Oktober 2013

Anleitung: Installation eines remotefähigen MySQL Community Server's auf OpenSUSE 12.2

Hallo Leute,

heute eine Anleitung wie ihr einen einfachen MySQL Server auf OpenSUSE der Version 12.2 installieren könnt (und evtl. auch Folgeversionen).


Wenn ihr die Chance habt diese Anleitung auf neueren Suse Versionen zu testen, würde ich mich sehr über einen Kommentar zur Funktionalität freuen :)


Bitte beachten: Diese Anleitung ist nur zu Testzwecken und in den seltensten Fällen für den Professionellen Gebrauch gedacht!

Dann legen wir mal los.


Vorraussetzungen:

  • Grundkenntnisse im Umgang mit Linux / OpenSUSE


  • Als erstes solltet ihr natürlich einen bereits installierte OpenSUSE Instanz haben. Wichtig ist auch, das diese alle verfügbaren Updates hat (diese sind wichtig für die Funktionalität von den MySQL Diensten). Updaten könnt ihr Suse mit dem YaST Tool.


Nun ist alles wichtige vorbereitet und wir können mit der Installation beginnen.



  1. Terminal öffnen
  2. loggt euch als "root" ein (su - root)
    1. (das Passwort solltet ihr bereits kennen oder es vorher einrichten)
  3. Um die Installation zu starten gebt die folgenden Befehle ein:
    1. zypper install mysql-community-server mysql-community-client
    2. systemctl enable mysql.service
  4. Jetzt starten wir den MySQL Dienst
    1. YaST -> Systemdienste -> mySQL -> Expertenmodus -> Runlevel 3+5 -> Starten
  5. Erneut starten wir eine Terminal-Konsole (wenn sie nicht noch geöffnet ist)
    1. folgendes eingeben:
      1. mysql_secure_installation
          • Enter current password for root (enter for none): ENTER
          • Set root password?: Y
          • <passwort setzen>
          • Remove anonymous users?: Y
          • Disallow root login remotely?: n
          • Remove test database and access to it?: Y
          • Reload privilege tables now?: Y
      2. mysql --user=root mysql -p
        1. hier ein selbstgewähltes Passwort eingeben
      3. mysql>GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, INDEX, ALTER
         ON *.*
         TO 'admin'@'%'
         IDENTIFIED BY 'password';
        1. "admin" ist der neue Remotebenutzer der erstellt wird, "password" das neue Passwort für selbigen
      4. zypper install gedit
      5. gedit /etc/my.cnf
        1. bind-address = 0.0.0.0
  6. Jetzt gebt ihr in der Firewall (YaST -> Firewall) noch den Port 3306 TCP frei, oder öffnet sie komplett (unter Umständen SEHR unsicher! [nicht zu empfehlen])
Und das war es dann auch "schon" :-)
Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung helfen, da ich selbst probleme hatte, eine ordentliche und aktuelle Anleitung zu diesem Thema zu finden.

Über +1's, Likes oder am besten Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen.

Gruß,

ardogeek (-o.o-)

              Keine Kommentare:

              Kommentar veröffentlichen